Bisher hatte ich zu meiner vollsten Zufriedenheit das Geonav 4 Gipsy mit Karten von Navionics im Einsatz. Leider ging es beim sportlichen Dichtholen der Genua über Bord, nachdem Chris dieser mit dem Ellbogen einen kräftigen Schubs gegeben hat. Nun dient es in der 3’te Klasse der Biograder-Fischschule in 14m Tiefe zur Planung der Klassenausflüge.

Im Zeitalter der Tablets wird es nun Zeit das iPad (1. Generation) als Kartenplotter zu neuen Höhenflügen anzuspornen.

iPad mit elektonischer Seekarte
iPad mit der Navionics Europe HD App.
Routenplanung Saronischer Golf, Ionisches Meer, Ägäis, Kykladen, Golf von Korinth, Golf von Patras

Über den iTunes Store habe ich letztendlich das Navionics Marine Europa HD erworben.

Erstaunlich finde ich wie anscheinend Apple den Italienern (Navionics) abgerungen hat das Kartenmaterial um 82% im Preis zu reduzieren.

Habe ich für den Mittelmeerkartensatz für das Geonav 4 Gipsy nur fast 300,- EUR bezahlt, so hat die Software mit dem Europa-Kartenmaterial im iTunes Laden gerade einmal 49,95 EUR gekostet.

Ich muss anmerken das ich, zum Wohle des Apple Umsatzes, zunächst auch andere Marina Navigations Programme erworben haben wie: Marina Imray Charts, iSailor, Plan2Nav, Jeppesen Marine, Navionics Europe Mediterranean, Navionics Europe.

Keinem der Programme ist es jedoch gelungen sich nach jeweils, gefühlt endlos langen, 30 Sekunden Zeit mit mir anzufreunden.

wasserfeste Outdoor Schutz-Hülle für das iPad
wasserfeste Outdoor Schutz-Hülle Tasche für das iPad von Case Logic

Daraufhin habe ich mich näher (je 2 Minuten) mit den Navionics Programmen unterhalten (mittels hecktischer Fingerbewegungen über das Touchpad).

Bis heute hat sich mir der Unterschied der verschiedenen Versionen wie z.B. Navionics Europe Mediterranean und Navionics Marine Europa HD nicht zur Gänze erschlossen.

In mehreren, ca. 1 stündigen, sonntäglichen Planungsetappen habe ich es letztendlich geschafft dem iPad die Routen für die 40 Tages-Etappen bei zu bringen. Zunächst hat es sich zwar hartnäckig geweigert sich die einzelnen Routen zu merken. Nachdem wir uns mehr und mehr angefreundet haben, hat es sich besonnen und nun befinden sich die Tages-Routen im Archiv und warten darauf unter der griechischen Sonne hervorgeholt zu werden.

Um das iPad vor Spritzwasser und Ouzo-Tropfen zu schützen wird es in eine angeblich wasserdichte Case Logic Hülle gepackt.

Geladen wird es entweder mit dem 12V Adapter oder dem 220V Ladegerät.

Später berichte ich wie es sich im praktischen Einsatz bewährt und wie das Tracking mit dem Navionics Marine Europa HD so funktioniert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *