Aufgrund der teils schlaflosen Nacht und der blutigen Mückenschlacht war die Crew der Nemesis nicht gerade voller Tatendrang.

Dennoch waren alle dabei als es daran ging den Zeitplan für die Besichtigung der Tropfsteinhöhle zu schmieden.

Vorbesprechung zum Tropfsteinhöhlen-Ausflug auf Antiparos
Vorbesprechung zum Tropfsteinhöhlen-Ausflug auf Antiparos

Wir nahmen den Bus um 11:20 den der nette Mann von der Touristeninfo steuerte bei dem ich mich gestern bereits nach der Fahrt zur Tropfsteinhöhle erkundigt hatte.

Die Fahrt kostete 6,- EUR pro Person und er erklärte mir das aufgrund der enorm gestiegenen Steuern 41% des Fahrpreises an den Staat abgeführt werden müssen, zusätzlich zur Mehrwertsteuer. Für ihn blieben somit nur knapp 3,- EUR brutto.

 

Noch vor 3 Jahren sagte er, war Antiparos ein echt günstiger Urlaubsort vorallem für Familien mit Kindern.

 

Die Fahrt dauerte nur 12 Minuten.

Der 50m Fußweg vom Parkplatz waren schweißtreibend. Die Hitze war heute wieder enorm und es war nahezu windstill.

Die Höhle war recht eindrucksvoll, wenn auch an vielen Stellen Geschmiere früherer Besucher war.

Die Treppe ist in hervorragendem Zustand und mit sicherem Edelstahlgeländer.

Der Aufstieg aus fast 100m Tiefe über die mehr als 350 Stufen war äußerst schweißtreibend.

Martina und Astrid gingen schlauerweise nur bis zur Hälfte runter und machten sich dann auf den Rückweg.

Das ich die lange Jeans angezogen hatte (wegen der Kälte in der Höhle) war ein großer Fehler. Ich kann nur empfehlen, das man besser mit der sommerlichen Kleidung in die Höhle geht. Beim Rück-Aufstieg ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Nach etwa einer Stunde war die Besichtigung abgeschlossen und wir fuhren mit dem Bus zurück zum Hafen von Antiparos.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *