Um 10:15 legten wir nach einer ruhigen Nacht vom Molenkopf in der Naxos Marina ab.

der schräge Anleger von Naxos
der schräge Anleger von Naxos

Es kam wie wir es am Vortag bereits erwartet hatten. Wir haben wieder die Ankerkette eines anderen Bootes gefischt.

Ankersalat beim Ablegen in Naxos
Ankersalat beim Ablegen in Naxos

Diesmal hatte Norman eine längere Leine bereits vorbereitet und nach ein paar Minuten hatten er und Ralf die Kette mit dieser Leine hochgehoben und neben unserem Anker wieder runter gelassen. Wir waren frei!

Durch den Poseidon Seewetterbericht hatten wir bereits gewusst das wir mit Nordwind der Stärke 4 zu rechnen hatten und leider war unser Kurs nach Mykonos genau gegen an.

Bei einer Welle von 1,5m war dies kein Vergnügen. Vor allem nicht für unsere komfortverwöhnte Kreuzfahrerin Martina. Da wir gegen Welle und Wind an mussten erreichte die Nemesis nur eine Geschwindigkeit von 4,5 kn und so dauerte die Überfahrt nach Mykonos endlose 6 Stunden.

Martina warf schon fast das psychische Handtuch und überlegte ernsthaft abzureisen.

In Myknos lagen bei unserem Einlaufen drei große Kreuzfahrer die wir schon von Weitem ausmachen konnten.

 

die Berg & Talfahrt ist überstanden
die Berg & Talfahrt ist überstanden
Kreuzfahrer liegen in Mykonos
Kreuzfahrer liegen in Mykonos

Wir legten mit dem Heck gegen den Nordwind an und vertauten die Nemesis.

Da die Crew IV (Karin und Walter) schon im Anflug war, musste ich mich sputen um einen Mietwagen zu organisieren. Martina fuhr mit mir zum nur 10 Minuten entfernen, sehr überschaubaren Flughafen. Keine 15 Minuten bevor Karin und Walter landeten waren wir am Ankunftsschalter.

Die Freude war beiderseits sehr groß. Wir packten einen Koffer in den Kofferraum unseres Baby-Chevy und den zweiten Koffer auf die Rückbank zwischen die Beiden.

Walter mit Koffer im Chevy
Walter mit Koffer im Chevy
Walter mit Koffer im Chevy
Walter mit Koffer im Chevy

So bepackt ging es zurück zur Marina.

 

Die Crew III hatte mittlerweile schon Ihre Reisetaschen gepackt und alles für die Rückreise am Sonntag früh vorbereitet.

Nach dem Hallo gab es ein Willkommens-Mythos.

großes Hallo in der Marina von Mykonos
großes Hallo in der Marina von Mykonos

Gegen 18:00 fuhren wir dann in zwei Schichten (7 Personen in einem Mini-Auto ging leider nicht) nach Mykonos-Stadt.

Die Hafenpromenade machte keinen gerade bilderbuchhaften Eindruck. Als wir jedoch 3 Schritte in die erste Gasse getan hatten war unser Eindruck sehr viel besser. Mykonos-Stadt besteht aus einem Gewirr von Gassen und Gässchen.

an der Hafenpromenade von Mykonos
an der Hafenpromenade von Mykonos
der Hafen von Mykonos
der Hafen von Mykonos

Martina jubulierte „hier kann ich es schon ein paar Stunden aushalten“.

Als Taverne wählten wir eine mit dem netten Namen Opa. Der nette, perfekt deutsch-sprechende Ober erklärte uns das das nichts mit dem deutschen Opa zu tun hat, sondern ein Ausruf beim griechischen Tanz ist.

Wir verbrachten beim Opa einen sehr netten Willkommens- und Abschieds-Abend.

in der Opa Taverne auf Mykonos
in der Opa Taverne auf Mykonos

Danach transportierte uns der Mini-Chey in zwei Fahrten zurück zur Nemesis.

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *