Nachdem die halbe Crew der Nemesis erst nach 4:00 Uhr von deutsch-griechisch-polnisch-russischen Disko-Streifzug zurück gekommen ist, war wieder ausschlafen angesagt.

Ansteuerung Kanal von Korinth
Ansteuerung Kanal von Korinth – smaragdgrünes Karibikwasser

Gegen Mittag haben wir es dann endlich geschafft abzulegen, aber nicht ohne uns vorher von Harry, Roxana, Anastasia und Nikita zu verabschieden.

 

Voller Erwartung steuerten wir Kurs Kanal von Korinth

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansteuerung Kanal von Korinth
Ansteuerung Kanal von Korinth

Nach einem ersten Segelversuch der nach bereits 10 Minuten, mangels Wind wieder abgebrochen worden ist, kamen wir doch noch für 45 Minuten zum Segeln. Wir hatten sogar richtigen Wind 18-22 kn, aber leider aus der falschen Richtung, also war Kreuzen angesagt.

 

Nach 2 Wenden haben wir die Segel wieder eingeholt und motorten die letzten 2 sm bis zum Kanal von Korinth.

Wir hatten erwartet im Land einen großen Einschnitt zu sehen.

Leider war dem nicht so.

Es wurden von der Crew schon Spekulationen abgestellt, ob entweder der Skipper sich mächtig im Kurs geirrt hatte, oder ob der Kanal zugeschüttet worden ist.

 

Als der weiße Turm der Kanal-Verwaltung in Sicht kam, konnte man auch den schräg rechts davon beginnenden Kanal erahnen.

Wir legten längsseits an und Dominik und ich gingen zur Kanal-Administration.

Der klimatisierte Raum war eine Wohltat, war doch sofort nach dem Anlegen die unbarmherzige Hitze Griechenlands wieder über uns hergefallen.

 

 

Der nette Herr von der Kanalverwaltung füllte ruckzuck das Formular am PC aus, drucke es aus, kassierte von uns 156,- EUR Gebühr und sagte er werde in zirka 20 Minuten auf Kanal 11 Bescheid zur Kanaleinfahrt geben.

 

Kanal von Korinth Verwaltung
Kanal von Korinth Verwaltung

Bis dahin hatten wir das Funkgerät der Nemesis noch nicht in Betrieb genommen.

Nun meldete es nach dem Einschalten „Error Date/Time“.

Ich rief sofort nach Mr. Tschekov (wie bei Nemesis, Raumschiff Enterprise), aber leider kam kein Mr. Tschekov.

Meine Versuche mich durch das Menü des Gerätes zu wühlen misslangen.

Dominik war so nett und ging nochmals zur Kanal-Administration. So erfuhren wir das wir einfach dem zweiten Segler hinterherfahren sollten, sobald er ablegt.

 

Was wir auch gerne befolgten.

Die Fahrt durch den Kanal war eindrucksvoll.

 

Carmen steuerte uns souverän durch.

 

 

Den Kanal hat übrigens freundlicherweise der Nero in 11 Jahren buddeln lassen.

Nach dem Verlassen des 6.5 km kurzen Kanals legten wir im Yachthafen von Korinth an.

Sobald wir festgemacht hatten sendete ich eine SMS an Janis der zurückschrieb das nicht er selbst, sondern ein Freund in ca. 30 min bei uns sein würde.

Da uns allen der Hafen nicht sonderlich einladend erschient, überlegten wir ob wir nach der GPS-Lieferung wieder ablegen und einen anderen Hafen ansteuern sollten.

Mangels innerhalb von 1 Std. erreichbarer Alternativen haben wir den Plan wieder verworfen.

Auf den zweiten Blick gibt sich Korinthos jedoch sehr viel freundlicher.

 

Korinthos Yachthafen
Korinthos Yachthafen

Norman bekochte uns mit Spaghetti und griechischem Salat.

Track Korfos - Korinthos
Track Korfos – Korinthos

2 Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *